robo4you
< Zurück zu den News

Feierliche Eröffnung des AIRlab

Michael Stifter,

Bildmaterial @HTL Wiener Neustadt
Bildmaterial @HTL Wiener Neustadt

Am Freitag, dem 9. Oktober 2020 wurde unter Einhaltung jeglicher Hygienebestimmung das Open Artificially Intelligent Robots Laboratory, kurz AIRlab der HTL Wiener Neustadt zusammen mit dem Robotikverein robo4you eröffnet.

Gemeinsam mit Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras, Vizebürgermeister Dr. Christian Stocker und Hofrätin Doris Wagner und vielen weiteren Ehrengästen nahm Frau Direktor Ute Hammel die adaptierten Räumlichkeiten im ehemaligen Heizhaus der HTL in Augenschein. Dort kann der Robotikunterricht nun noch innovativer stattfinden, was sich in der Begeisterung und dem Engagement der anwesenden Schüler gezeigt hat.

Es stehen 300 m 2 für die Schülerinnen und Schüler der HTL Wiener Neustadt für fachspezifische Forschung zur Verfügung. Vor allem auf Grund der räumlichen Gegebenheiten und Raumhöhen bis zu 8 Meter sowie der bereits vorhandenen Expertise am Standort, die sich durch 11. WM-Titel niederschlägt, wird sich das AIRlab auf Autonome Fluggeräte (Drohnen) & bodenbezogene Roboter konzentrieren. Großer Dank gilt allen Unterstützern und Sponsoren, die zur Verwirklichung des AIRlab beigetragen haben.

Aktuelles

robo4you mit Innovation Award ausgezeichnet!

robo4you mit Innovation Award ausgezeichnet!

Konstantin Lampalzer & Daniel Honies mit Drohne "AIDI" erfolgreich!

Michael Stifter

23. Februar 2021

Weltmeister 2019 - GCER

Botball

Weltmeister 2019 - GCER

Team airtems konnte im Drohnenwettbewerb seinen Weltmeistertitel verteidigen. Team unic belegte den 2. Gesamtrang und bekam einen Sonderpreis.

Michael Stifter

15. Juli 2019

HTL Wiener Neustadt gewinnt mit robo4you proHTL-Förderung

Event

HTL Wiener Neustadt gewinnt mit robo4you proHTL-Förderung

HTL Wr. Neustadt, unter Leitung von Dr. Michael Stifter, holt den mit 37.500,- dotierten Hauptpreis in der Kategorie „Robotik“

Michael Stifter

10. Juni 2019