Europameister 2015 - ECER
Daniel Swoboda M.Sc. RWTH,
Wir sind Botball-Europameister in Seeding und Alliances
Im Gesamtranking, das sich aus den Wertungen von Double Elimination rank, Seeding Round scores und Online/ Onsite Documentation zusammensetzt, konnte sich das Team aus Wiener Neustadt auf dem 3. Platz positionieren.
Im internationalen Umfeld der diesjährigen ECER 2015 setzte auch ein weiteres Team der HTL Wiener Neustadt robotOnfire Akzente und errang im Nachwuchswettbewerb PRIA Open sehr erfolgreich den 2. Platz.
Die diesjährige WM findet in Albuquerque, New Mexico von 7. Juli bis 11. Juli statt. Motiviert vom Erfolg in Europa, möchte das Team items dieses Jahr an den Weltmeisterschaften in den USA teilnehmen – wir wünschen ihnen viel Erfolg!
Botball
Botball ist ein teamorientierter, nicht-destruktiver Robotik Wettbewerb aus den USA. Schüler bekommen ein standardisiertes Kit aus 1500 Teilen und müssen damit die jährlich wechselnde Aufgabenstellung bestmöglich lösen. Der Bewerb ist in mehrere Teile (Documentation, Seeding, Double Elimination und Alliances) aufgeteilt die alle zur Gesamtwertung beitragen. Außerdem müssen die Schüler wissenschaftliche Arbeiten verfassen und präsentieren.
PRIA Open
PRIA Open ist ebenso wie Botball ein teamorientierter Robotik Wettbewerb der an Anlehnung an Botball durch PRIA jedes Jahr im Rahmen der ECER veranstaltet wird. Sowohl Aufgabenstellung als auch Regeln werden von Botball übernommen, jedoch entfällt die Beschränkung der Teile.
Ergebnisse im Detail
Nach 4 erlebnisreichen Tagen Wettbewerb können wir folgende Ergebnisse vorweisen:
Team items (Botball):
- 1. Platz Seeding
- 2. Platz Alliances
- 3. Platz Overall
- Best Construction
- Best Paper (Daniel Swoboda M.Sc. RWTH)
Team robotOnFire (PRIA Open):
- 1. Platz Seeding
- 2. Platz Overall