10. WM-Titel an GCER18 – Drohnenweltmeister!
Michael Stifter,
Das Team airtems besteht aus den Mitgliedern Joel Klimont, Konstantin Lampalzer, Daniel Honies B.Sc. RWTH und Christoph Käferle. Aerial wird mit Flugdrohnen ausgetragen. Dabei mussten bis zu drei autonome Drohnen in einem Käfig sich auf dem Boden bewegende Roboter identifizieren und darauf Landen sowie Starten. Je mehr erfolgreiche Lande- und Startvorgänge die Drohnen innerhalb von drei Minuten absolvieren, desto mehr Punkte gab es. Dies schaffte das Team airtems im internationalen Teilnehmerfeld am besten und gewann erstmals den WM-Titel.
Die Konferenz erstreckte sich über 6 Tage, wobei an den Wettbewerbstagen verschiedene Disziplinen ausgetragen wurden. Das Europameisterteam unic platzierte sich im Bewerb Botball in ihrer ersten WM durch innovative Lösungen auf Platz 12 von über 70 weltweit teilnehmenden Teams. Die Aufgabenstellung im Bewerb Botball für das Team unic war von der Landwirtschaft sowie aus dem Tourismus motiviert.
Ein großer Dank gebührt den Sponsoren und dem Elternverein der HTL Wiener Neustadt, ohne deren großzügige finanzielle Hilfe eine Teilnahme an der WM nicht möglich ist.