Botball Junior China 2024 - Aerial Wettbewerb gewonnen
Joel Klimont,
Das Team Areallight hat dieses Jahr zum ersten Mal robo4you bei der "Junior Botball Challenge Global Finales in China 2024" vertreten. Der Wettbewerb fand in der Bejin National Speed Scating Arena statt und war ein voller Erfolg für das Team. Aeriallight konnte den Aerial-Wettbewerb für sich entscheiden und somit den ersten Platz belegen. Insgesamt nahmen 4500 Teilnehmer und 500 Teams an dem Wettbewerb teil, wobei Aeriallight sich in der Kategorie "Aerial" durchsetzen konnte. Die Teams kamen aus China, den USA, Malaysia, Philippinen, Österreich, Hongkong und Macau.
Sightseeing
Nachdem das Team, bestehend aus den Schülern Melanie Tauber und Markus Stastny und den Betreuern Sebastian Rohrer und Alexander Lampalzer in Beijing angekommen war, hatten sie noch einen Tag Zeit, um die Stadt zu erkunden. Dabei besuchten sie unter anderem den Tian’anmen-Platz, die verbotene Stadt, den Tempel of Heaven, sowie das olympische Dorf. So konnten sie die chinesische Kultur und die Stadt Beijing besser kennenlernen.
Wettbewerb
Der Wettbewerb fand in den darauffolgenden Tagen statt und fand in der Beijing National Speed Scating Arena statt. Diese riesige Indoor-Arena bot genug Platz für die 500 Teams und die 4500 Teilnehmer. Der Wettbewerb bestand aus mehreren Kategorien, wobei Aeriallight in der Kategorie "Aerial" antrat. In dieser Kategorie müssen die Teams eine Drohne programmieren, sodass diese eigenständig bestimmte Landefelder erkennt, diese anfliegt und anschließend innerhalb einer bestimmten Begrenzung landet. Die Plattformen, die man dabei anfliegen muss, sind bei jedem Antritt verschieden und die Teams müssen sich somit auf die unterschiedlichen Landefelder einstellen. Aeriallight konnte sich in dieser Kategorie durchsetzen und den ersten Platz belegen. Knapp dahinter folge ein chinesisches Team mit nur 10 Punkten Abstand.
Wir gratulieren dem Team Aeriallight zu diesem Erfolg und freuen uns auf die nächsten Wettbewerbe!