GCER 2024 Update - 1. und 3. Platz für robo4you
Joel Klimont,
Zum ersten Bericht über die GCER 2024 geht es hier.
Knappes Double Elimination Finale
Nachdem das robo4you Team Icebörg nach dem Abschluss der ersten Kategorien klar in Führung gegangen war, galt es, die Erstplatzierung in der Gesamtwertung zu verteidigen. Das Team Trinity konnte sich in den letzten Kategorien noch auf den dritten Platz vorkämpfen und war somit auch noch im Rennen um den Gesamtsieg.
In der Kategorie Double Elimination treten jeweils zwei Teams auf einem Spieltisch gleichzeitig gegeneinander an. Das Team, welches innerhalb von zwei Minuten am meisten Punkte erreicht, gewinnt den Durchgang. Die Schwierigkeit liegt in Double Elimination darin, dass die Teams gegeneinander spielen und sich bestimmte Gegenstände am Spieltisch 'stehlen' können, damit der Gegner diese nicht mehr verwenden kann. Der 'Double Elimination' Modus ist ein K.-o.-System, bei dem jedes Team nur zweimal verlieren darf, bevor es aus dem Turnier ausscheidet.
Icebörg konnte sich bis ins Viertelfinale problemlos durchsetzen und traf schließlich auf ein anderes Team aus Österreich, der HTL St. Pölten. In einem spannenden Match traten sich die zwei Niederösterreichischen Teams gegenüber, aber schließlich konnte sich Icebörg durchsetzen und schaffte den Einzug ins Halbfinale. Dort trafen sie auf das Team der 'Los Altos Community' (den zu der Zeit zweitplazierten in der Gesamtwertung), welches Icebörg allerdings knapp verlor. Da Icebörg allerdings bis dorthin noch kein einziges Mal verloren hatte, hatten sie weiterhin eine Chance auf den ersten Platz. Im 'Lower Bracket' trafen sie dann auf Trinity, welches im Achtelfinale ebenfalls gegen das Los Altos Team verloren hatte. In dem Double Elimination Match der beiden robo4you Teams konnte sich schließlich Icebörg durchsetzen und hatte eine weitere Chance auf den Double Elimination Sieg, da Los Altos allerdings noch kein einziges Mal verloren hatte, müssten sie zweimal hintereinander gewinnen, um Los Altos zu eliminieren. Dieses Kunststück gelang allerdings sogar dem Team Icebörg nicht und so blieb es bei einer Zweitplatzierung für Icebörg und einer Drittplatzierung für Trinity in Double Elimination.
Zittern in der Gesamtwertung
Icebörg war nun bewusst, dass die Entscheidung über den Gesamtsieg extrem knapp ausfallen würde. Icebörg war in der Kategorie Seeding extrem knapp hinter Los Altos, in der Double Seeding Kategorie allerdings weit vorne und in Double Elimination jedoch wieder knapp hinter Los Altos. Trinity konnte sich derweil um ihre Drittplatzierung schon relativ sicher sein.
In der Gesamtwertung werden die Ränge der Teams in den einzelnen Kategorien zusammengezählt, wobei allerdings auch der Punkteabstand zwischen den Teams berücksichtigt wird. Mit einer Gesamtwertung von 3.748 vs 3.741 konnte sich Icebörg gegen Los Altos durchsetzen und gewann die GCER 2024!
Ergebnisse:
- Platz: 3.748 Icebörg
- Platz: 3.741 Los Altos
- Platz: 3.525 Trinity
- Platz: 3.300 HTL St. Pölten
- Platz: 3.251 Los Altos B
Fazit
Für robo4you geht damit eine der erfolgreichsten Botball Saisonen zu Ende. Das letzte Mal, dass zwei Teams von robo4you in der Gesamtwertung so weit vorne waren, war im Jahr 2017 mit Items (erstplatziert) und robot0nfire (fünftplatzierte). Auch für Österreich sind die Platzierungen in der Gesamtwertung ein neuer Rekord; neben dem ersten, dritten und vierten Platz konnte auch noch die HTL Wien West den neuten Platz erzielen.