Jahresrückblick 2023
Joel Klimont,
Anfang 2023
Angefangen hat das Jahr mit der airLAN. Dabei handelt es sich um ein E-Sports Turnier, welches zusammen mit dem compAIR Verein organisiert wird. In dem Spiel "Counter Strike Global Offensive" (CS:GO) kämpften mehrere Teams acht Stunden lang um den Sieg. Das Finale wurde dieses Jahr zum ersten Mal übertragen und kann auf YouTube nachgesehen werden: hier klicken. Wegen der großen Nachfrage nach einem weiteren Turnier ist die nächste airLAN für April 2024 geplant. Mehr Informationen zur airLAN gibt es in einem news Artikel vom Jänner: hier klicken.
Nach der airLAN starteten auch schon direkt die Vorbereitungen für den Botball Wettbewerb. Der Verein nimmt an diesem Wettbewerb schon seit 2012 teil und ist dabei jedes Jahr sehr erfolgreich. Auch dieses Jahr wurde wieder viel Zeit investiert, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, sowie Investitionen in neues Equipment und in neue Roboter wurden getätigt. Mehr Informationen zu den Botball vorbereitungen gibt es in einem news Artikel dazu: hier klicken.
Mitte 2023
Im April 2023 fand dann die ECER (European Conference on Educational Robotics) in Wien statt. Die ECER ist die "Botball Europameisterschaft" und wurde von einem Team von robo4you gewonnen. Das selbe Team startete daraufhin gleich die Vorbereitungen für die GCER (Global Conference on Educational Robotics), welche jedes Jahr in den USA stattfinden. Dieses Jahr fand die GCER in Florida statt, wo das Team von robo4you den 1. Platz erreichte. Mehr Informationen zur GCER gibt es in mehreren news Artikeln: Ankunft in Florida und Gesamtbewerb Gewonnen.
Aber nicht nur die Botball Teams waren erfolgreich, so hat ein Team des robo4you Vereins zum ersten Mal an der ENRICH teilgenommen. Dieser Wettbewerb wird vom Frauenhofer Institut und dem Österreichischen Bundesheer organisiert. Die Roboter der Teams müssen bei diesem Wettbewerb Strahlungsquellen im AKW Zwentendorf finden und diese auf einer 3D Karte einzeichnen. Das Team von robo4you hat an dem Drohnenwettbewerb teilgenommen, welcher eine besondere Herausforderung darstellt. Mehr Informationen zur ENRICH gibt es in einem news Artikel dazu: hier klicken.
Ende 2023
Nach den viele Wettbewerben und anderen Projekten wie Diplomarbeiten, Workshops und Vorträgen, fand im Dezember 2023 noch der Tag der offenen Tür der HTL Wr. Neustadt statt. Auch der robo4you Verein öffnete die Türen seines airLABs und zeigte den Besuchern, welches Equipment dem Verein zur Verfügung steht und wie die Schüler dadurch gefördert werden. Mehr Informationen zum Tag der offenen Tür gibt es in einem news Artikel dazu: hier klicken.
Zum Abschluss fuhren noch einige Robotiker auf den 37C3, welcher vom 27. bis 30. Dezember in Hamburg stattfand. Der 37C3 ist ein Kongress, welcher von dem Chaos Computer Club organisiert wird. Dort gab es viele interessante Vorträge und Workshops, welche die Robotiker besuchten. Im Bild oben sind die Robotiker vor dem Eingang des 37C3 zu sehen. Dazu gibt es einen Instagram Post.
Fazit
Das Jahr 2023 war ein sehr erfolgreiches Jahr für den Robotikverein robo4you. Neben den zwei großen Botball Wettbewerben nahm der Verein auch erfolgreich an dem ENRICH Wettbewerb teil. Die Besonderheit des ENRICH Team war, dass es zu einem Teil aus aktiven Schülern und zum anderen Teil aus Absolventen bestand. Dadurch wurde der Wissenstransfer im Verein angeregt, wodurch die Schüler noch stärker gefördert wurden. Neben den Wettbewerben wurden auch viele andere Projekte durchgeführt, wie zum Beispiel Diplomarbeiten, Workshops und Vorträge. Auch die airLAN war wieder ein voller Erfolg und wird nächstes Jahr wieder stattfinden. Der Verein freut sich schon auf das nächste Jahr und wünscht allen ein frohes neues Jahr 2024!